Tagung: Ordnung und Freiheit im reformierten Protestantismus

11 September 2020

Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. und die Johannes a Lasco Bibliothek Emden in Kooperation mit Vereniging voor Nederlandse Kerkgeschiedenis laden ein zur 13. internationalen Emder Tagung zur Geschichte des Reformierten Protestantismus, 11.-13.03.2022.

Stimmen zu früheren Emder Tagungen

„In Emden […] blieben Dozierende und Diskutierende nicht in Entdeckungen vergangener Zeiten stecken. Die Brücke in die Gegenwart wurde stets geschlagen und lebhaft diskutiert, sei’s zum Thema ‚Märtyrer‘ oder ‚Bekenntnis‘ oder ‚Wirtschaftsethik‘.“ (Barbara Schenck, reformiert info 2015) „Die kirchliche und religiöse Neuorientierung des 16. Jahrhunderts stellte die europäischen Gemeinwesen vor neue und zugleich große Herausforderungen. […] Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. hatte es sich daher auf ihrer 11. Internationalen Emder Tagung zur Aufgabe gemacht, eben dieser Frage in einer möglichst breit angelegten Perspektive nachzugehen“ (aus dem Vorwort zum Tagungsband).

 

Programm, Anmeldung und weiteres

Hier geht es weiter.

Conference/Symposium