Religiöse Toleranz – Historische Grundlegungen und Praktiken in Europa seit der Reformation

Posted: 6 September 2018

To overview

Internationale Tagung an der Universität Bern Religiöse Toleranz – Historische Grundlegungen und Praktiken in Europa seit der Reformation, 18.-20. Oktober 2018.

Die Berner Tagung soll die Diskussionen während der Castellio-Konferenz auf dem Monte Verità fortsetzen und vertiefen. Die Referate auf dem Monte Verità waren eng auf Sebastian Castellio, die Kontexte des 16. Jahrhunderts und die reiche Wirkungsgeschichte von Castellios Toleranzkonzeption konzentriert. Castellios Urteile über das Judentum wurden gründlich analysiert, aber wichtiger noch sind die Diskussionen über das Zusammenleben von jüdischen und christlichen Bürgern im 18. und 19. Jahrhundert.

Interessierte Zuhörer und Gäste, die mit diskutieren wollen, sind während der drei Tage willkommen und mögen sich anmelden bei: Barbara.mahlmann@germ.unibe.ch.

Weiterlesen

Programm

Event Info

Start Date
18 October 2018

End Date
20 October 2018

RefoRC Members

Become a member

This website uses analytical cookies to track visitor statistics.

Accept